4-Feuerwehren-Jugendwochenende


Ein besonderes Highlight im Feuerwehrjugendjahr ist für die Jugendlichen das Jugendwochenende in den Sommerferien. Heuer schlossen sich die Jugendgruppen der FF Aubach, Eschenau, Heiligenberg und Untertressleinsbach zusammen, um vom 25. – 27. Juli ein unvergessliches Wochenende voller Action, Spaß und Teamgeist zu erleben.

Abwechslungsreiches Programm

Ein großer Programmpunkt war die Jugendolympiade, bei der mit zufällig ausgelosten Teams verschiedene Stationen wie Gummistiefelweitwurf, Getränkekistenwanderung oder Reifen-Wechseln bewältigt werden mussten. Dabei ging es nicht immer nur um Spiel und Spaß, sondern nicht selten auch um Geschick und Fingerspitzengefühl, wobei jedes Jugendmitglied eine essentielle Rolle zur erfolgreichen Bewältigung beitrug. Am Sonntag gab es abschließend eine Siegerehrung mit Pokalübergabe beim Feuerwehrhaus Untertressleinsbach für die besten Teams.

Ein weiteres Highlight war die Badefahrt ins PEB nach Passau, wo sich die Jugendlichen entweder im Wasser amüsierten oder bei den Indoor-Rutschen neue Bestzeiten jagten.

Natürlich war auch der gemütliche und gesellschaftliche Ausklang der Abende am Lagerfeuer eine gelungene Abwechslung zum ereignisreichen Programm.

Übernachtungen im Feuerwehrhaus

Bei einem solchen Wochenende sind auch die Übernachtungen für die Jugendmitglieder ein Höhepunkt. So wurde am Freitag das Feuerwehrhaus der FF Heiligenberg zum riesigen „Schlafzelt“, während am Samstag die FF Untertressleinsbach die Unterbringung organisierte. Um am Morgen gestärkt in den Tag zu starten, gab es jeweils ein gemeinsames Frühstück mit einem ausgewogenen Sortiment an Lebensmitteln.

 

Alles in allem also – trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse Ende Juli – ein geniales und actiongeladenes Wochenende, bei dem nicht zuletzt auch der Teamgeist unter den Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren gestärkt wurde.

 

 

 

Bewerbssaison Aktiv

Auch 2025 konnte die Feuerwehr Untertressleinsbach wieder 2 Aktivgruppen für die Leistungsbewerbe im Bezirk und darüber hinaus stellen. Vor dem Saisonhighlight, dem Landesbewerb, konnte die Bewerbsgruppe 1 beachtliche Leistungen zeigen. In der höchstmöglichen Liga, der Bezirksliga, konnten nicht nur einige Stockerlplätze erreicht werden, sondern zudem der Tagessieg beim 1. Ligabewerb. Auch beim Landesbewerb hielten die Nerven stand und es konnte in Bronze der 16. Platz (2. Rang) von 460 Gruppen und in Silber der 11. Platz (2. Rang) von 336 Gruppen erreicht werden.
Auch die Bewerbsgruppe 2 konnte ihr Ziel, die Feuerwehrleistungsabzeichen am Landesbewerb, souverän erreichen.

Feuerwehrleistungsabzeichen
Bronze Wohlthan Anna, Wohlthan Felix und Baumgartner Simon

Bewerbssaison Jugend


Nach unzähligen Trainings im Frühjahr startete Ende Mai für unsere Jugend die Bewerbssaison. Voller Motivation wurden nicht nur die drei Ligabewerbe im eigenen Bezirk in Angriff genommen, sondern auch Bewerbe außerhalb des Bezirkes – mit Erfolg. Durch schnelle und fehlerfreie Laufzeiten durfte man sich über viele Pokale, die begehrten Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und den insgesamt 4. Platz in der Bezirksliga freuen. Zum Abschluss der Bewerbssaison konnten unsere Jugendlichen in Bronze auch am Landesbewerb mit Platz 60 von über 360 angetretenen Gruppen eine ansprechende Leistung zeigen.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen
Bronze Andlinger Mia und Bangerl Valentina
Silber Antlinger Amelie und Jungwirth Lena

H

1 4 5 6 7 8 33