|
Ölspur auf der Hauser Landesstraße |
 Ein unbekannter Fahrzeuglenker verlor am Samstag, dem 10. Dezember 2011 auf der Hauser-Landesstraße im Bereich der Ortschaft Teucht, beginnend beim Kreisverkehr in Richtung Natternbach, Mineralöl. Die über Pager alarmierten Kameraden der FF Untertressleinsbach beseitigten die mehr als 600 Meter lange Ölspur. Erschwert wurden die Arbeiten durch den anhaltenden Schneeregen. |
|
Einsätze nach Wintereinbruch |
|
Kaum sind die ersten Schneeflocken gefallen, fordert der Winter schon seine ersten Opfer bzw. verursacht er bereits die ersten Einsätze. So kam am Vormittag des 07. Dezember 2011 ein Kastenwagen von der teilweise matschbedeckten Fahrbahn der Bubenberger Landesstraße ab, schleuderte zuerst gegen ein Brückengeländer und rutschte schließlich in die Böschung des Tresleinsbaches, wo er umzustürzen drohte. Nach eingehender Erkundung und Beurteilung der Lage wurde der Wagen mittels Seilwinde über eine an einem Traktor befestigte Umlenkrolle aus der Böschung gezogen. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug mit dem Greifzug gegen ein Umstürzen gesichert. Dieser Einsatz zeigte wiederum, wie wichtig es ist, dass unsere bestens ausgebildete Mannschaft eine gute technische Ausrüstung zur Verfügung hat.
Bereits am Tag zuvor, am 06. Dezember 2011, brach ein Baum unter der nassen Schneelast zusammen und blockierte die Gemeindestraße Teucht-Steingrüneredt. Binnen Kurzem wurde der Baum durch unsere Kameraden entfernt und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. |
|
In einigen Nachbarländern schon länger Pflicht - in anderen empfohlen: Die Rettungsgasse. Die gesetzliche Verpflichtung zur Bildung einer Rettungsgasse tritt in Österreich mit 1.1.2012 in Kraft. Eine solche muss dann gebildet werden, wenn bei Richtungsfahrbahnen mit mehr als 2 Fahrstreifen der Verkehr ins Stocken gerät. Dadurch soll ein rascheres Vorwärtskommen der Rettungskräfte zu etwaigen Unfallopfern gewährleistet werden. Nähere Infos zur Rettungsgasse gibt es auf www.rettungsgasse.com
|
|
Das Punschdorf öffnet wieder seine Pforten |
Auch heuer betreibt die FF Untertressleinsbach wieder einen Stand im Punschdorf am Maloplatz in Peuerbach.
Kommen und genießen Sie unsere hausgemachten Spezialitäten
das köstliche Raclette den alkoholfreien „Autofahrer" den gehaltvollen „Beifahrer" den würzigen Glühmost den geheimnisvollen „Fireling"
Wir haben für Sie ab 17. November 2011 geöffnet: Donnerstag bis Samstag: 17:00 bis 24:00 Uhr Sonn- und Feiertag: 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr |
 Alljährlich rücken alle 24 Feuerwehren des Abschnittes Peuerbach zur Funksternfahrt aus. In diesem Jahr wurde diese von uns mit der Feuerwehr Stillfüssing ausgearbeitet und am 5. November 2011 durchgeführt. Unter der Leitung von Lotsenkommandant u. Funkbeauftragten HBM Christian Lauber wurden die Aufgaben für die Gruppe 2 des Abschnittes (= 12 Feuerwehren) ausgearbeitet. Die teils doch sehr anspruchsvollen Aufgaben wurden von den Teilnehmern durchwegs sehr gekonnt gemeistert. Es mussten für die verschiedensten angenommenen Einsatzszenarien (vom Brand bis zur Suchaktion) die entsprechenden Alarmierungsaufträge abgesetzt und die verschiedensten Einsatzmittel im Übermittlungsverkehr angefordert werden.
|
|
Weiterlesen...
|
|
 „Brand eines Kraftfahrzeuges" lautete der Einsatzbefehl bei der Löschgruppenübung am Samstag, dem 22. Oktober 2011. Es handelte sich dabei um keine sonst übliche „Trockenübung", sondern beim Eintreffen unseres Löschfahrzeuges stand tatsächlich ein PKW in Vollbrand. Der Atemschutztrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet und startete somit sofort den Löschangriff mittels UHPS. Die Fahrzeuginsassen konnten sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten und wurden von unseren Kameraden des feuerwehrmedizinischen Dienstes betreut.
|
|
Weiterlesen...
|
|
Dank an die fleißigen Helfer |
 Im Herbst wird traditionell allerorts Erntedank gefeiert. Auch die FF Untertressleinsbach feierte ein kleines Erntedankfest. Es wurde bei diesem Fest all jenen Kameraden und Helfern gedankt, die bei unseren Veranstaltungen so tatkräftig mitarbeiten. Egal ob beim Raclettestand in der Adventszeit, beim Faschingsfest „Fire, Ice & Dosenbier", beim Maifest „Frühschoppen in Tressleinsbach" oder in der Feuerwehrhauskantine - ohne die Unterstützung vieler fleißiger Hände könnte nicht eine dieser Aktivitäten gelingen - könnte keine Ernte eingefahren werden, welche wiederum dem Wohl unserer Bevölkerung zu gute kommt. Kommandant HBI Robert Dunzinger nahm daher wieder die Gelegenheit wahr, und bedankte sich beim Saisonabschluss am 21.10.2011 bei den Anwesenden auf das Allerherzlichste für die vielen, über das normale Maß hinausgehenden, Arbeitsstunden, und lud zu einem Bratl in der Rein. Gleichzeitig wurde auch unserem Kameraden Günther Schmid zu seinem 50er gratuliert, den er in diesem Jahr gefeiert hatte. |
|
Mit einer Gesetzesänderung wurde es möglich, dass nunmehr Feuerwehrfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen auch mit dem Führerschein der Klasse B gelenkt werden dürfen. Geknüpft wird diese Berechtigung aber an eine Reihe von Auflagen, wie insbesondere die Absolvierung einer theoretischen und praktischen Ausbildung. Der Landesfeuerwehrverband Oberösterreich hat die erforderlichen Unterlagen nun zum Download bereit gestellt.
Unterlagen |
|
im Feuerwehrhaus U N T E R T R E S S L E I N S B A C H
Freitag, 14. Oktober 2011 Anlieferung der zu überprüfenden Feuerlöscher ab 18:30 Uhr
Samstag, 15. Oktober 2011 Anlieferung, Überprüfung und Abholung der Feuerlöscher von 08:30 bis 12:00 Uhr
Die Überprüfung der Feuerlöscher ist alle 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben! |
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>
|
|
Seite 1 von 7 |